Berliner Laden wirbt trotz Rekord-Petition für Böllerverbot mit Feuerwerk

Admin User
1 Min.
Ein Geschäft mit Fahrrädern, einem Pfahl und einem Feuerlöscher davor.

Kein Verlangen nach Feuerwerk - Berliner Laden wirbt trotz Rekord-Petition für Böllerverbot mit Feuerwerk

Ein Berliner Geschäft bewirbt offen den Verkauf von Feuerwerkskörpern vor Silvester. Dies geschieht zu einer Zeit, in der eine große Petition für ein vollständiges Verbot von Böllern in ganz Deutschland wirbt. Die Kampagne hat bereits innerhalb weniger Tage massive öffentliche Unterstützung erhalten.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat eine Petition für ein bundesweites Böllerverbot gestartet. Bis Dienstagnachmittag hatte sie bereits rund 2,7 Millionen Unterschriften gesammelt – und ist damit die größte Petition in der Geschichte des Landes.

Trotz des wachsenden Drucks bewirbt mindestens ein Geschäft in Berlin weiterhin Feuerwerk. In jüngsten Berichten wurde kein konkreter Inhaber namentlich genannt. Der Aufruf der GdP folgt langjährigen Bedenken wegen Verletzungen, Lärmbelästigung und öffentlicher Sicherheit während der Silvesterfeiern.

Das rasante Wachstum der Petition zeigt eine starke öffentliche Unterstützung für strengere Regelungen. Gleichzeitig verkaufen Läden wie der in Berlin weiterhin Feuerwerk wie gewohnt. Der Ausgang der Kampagne könnte die Art und Weise verändern, wie Deutschland künftig Silvester feiert.