148 Kilo illegales Feuerwerk: Bundespolizei stoppt gefährlichen Schmuggel bei Bad Bentheim

Admin User
1 Min.
Ein brennender Van mit Schrift darauf ist im Vordergrund, dahinter steht ein Mann, ein Weg und mehrere Gebäude, Menschen, Pflanzen, ein Baum und ein bewölkter Himmel sind im Hintergrund.

Polizei Entdeckt Illegale Feuerwerkskörper im Transporter - 148 Kilo illegales Feuerwerk: Bundespolizei stoppt gefährlichen Schmuggel bei Bad Bentheim

Die Bundespolizei in Bad Bentheim hat einen bedeutenden Fund gemacht: In einem Transporter eines Mannes wurden 148 Kilogramm Feuerwerkskörper der Kategorie IV beschlagnahmt. Der Fahrer, der die illegalen Pyrotechnik-Artikel aus den Niederlanden nach Deutschland schmuggeln wollte, wurde festgenommen – gegen ihn wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Der Mann war mit seinem Lieferwagen in der Nähe von Bad Bentheim kontrolliert worden. Bei der Überprüfung entdeckten die Beamten acht Kartons mit Feuerwerkskörpern, die zwischen seinem Arbeitsgerät versteckt waren. Dabei handelte es sich nicht um harmlose Böller, sondern um hochgefährliche und streng reglementierte Pyrotechnik der Kategorie IV. Da dem Fahrer die erforderliche Einfuhrgenehmigung fehlte, war sein Transport eindeutig illegal.

Zollbeamte konfiszierten umgehend die Feuerwerkskörper und leiteten ein Strafverfahren gegen den Fahrer ein. Der Fall ist brisant, denn die beschlagnahmte Ware wiegt stolze 148 Kilogramm.

Nach der Beschlagnahmung wurde der Mann zur Hinterlegung einer Kaution in Höhe von 1.500 Euro verpflichtet. Durch das entschlossene Vorgehen der Bundespolizei konnte eine mögliche Brandgefahr abgewendet und die öffentliche Sicherheit gewahrt werden. Nun muss sich der Fahrer für seine illegalen Machenschaften verantworten.