Adendorfer Kita wird zum Vorzeigeprojekt für klimaneutrale Energieversorgung

Adendorfer Kita wird zum Vorzeigeprojekt für klimaneutrale Energieversorgung
Adolph-Holm-Kindergarten in Adendorf steht vor klimafreundlicher Großsanierung
Der Adolph-Holm-Kindergarten in Adendorf wird für 2 Millionen Euro umfassend modernisiert – mit dem Ziel, den Einsatz fossiler Energien um 89 Prozent zu reduzieren und jährlich 11 Tonnen CO₂ einzusparen. Dazu gehören die Installation einer Wärmepumpe und von Solaranlagen, die das veraltete fossile Heizsystem ersetzen sollen.
Das Gebäude wurde ursprünglich 1970/71 errichtet und im Laufe der Jahre mehrfach erweitert. Die alte Heizungsanlage arbeitete mit fossilen Brennstoffen, was hohe Kosten und erhebliche CO₂-Emissionen verursachte. Die geplanten Maßnahmen sollen die Einrichtung nicht nur modernisieren, sondern auch ihre Umweltbelastung deutlich verringern.
Die 2-Millionen-Euro-Sanierung des Adolph-Holm-Kindergartens wird die Energiekosten und Emissionen spürbar senken. Nach Abschluss wird die Einrichtung zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben und dient damit als Vorbild für ähnliche Projekte in der Region. Da im Förderprogramm noch Mittel übrig sind, könnten bald weitere öffentliche Gebäude mit klimafreundlichen Modernisierungen folgen.

Skandale im Tierheim und Trauer um beliebten Moderator: Ein bewegter Oktober
Erschütternde Enthüllungen in Tierheimen und der plötzliche Tod eines Radiostars prägten den Oktober. Doch es gibt auch Hoffnung – durch neue Kulturprojekte und Investitionen.

Börse Stuttgart meldet Rekordwachstum – doch ein Bereich bleibt zurück
Aktien boomen, Krypto-Nutzer steigen – doch warum bleibt der Anleihehandel an der Börse Stuttgart zurück? Die überraschenden Zahlen für 2025.

