Antike Kartenspiele bringen Ostfriesen überraschenden Euro-Gewinn

Admin User
1 Min.
Ein Oldtimer fährt auf einer Straße mit Menschen in der Nähe, Geschäften und Gebäuden im Hintergrund.

Ostfriesen begeistern Horst Lichter: "So kann man sie fotografieren" - Antike Kartenspiele bringen Ostfriesen überraschenden Euro-Gewinn

Ein Ehepaar aus Ostfriesland brachte kürzlich zwei antike Kartenspiele zur Begutachtung in die Pulheimer Walzanlage. Hannelore und Uwe Adams wollten das Alter und den Wert ihrer über hundert Jahre alten Spielkarten wissen – in der Hoffnung, mindestens 40 Euro dafür zu erzielen.

Die beiden Spiele, eines aus dem Jahr 1910 und das andere aus der Zeit zwischen 1910 und 1914, wurden vom Experten Ludwig Neidhart unter die Lupe genommen. Er bestätigte zwar ihr Alter, stellte aber fest, dass Abnutzungsspuren den Marktwert gemindert hatten. Bei den Kartensätzen handelte es sich um ein Wilhelm-Busch-Quartett sowie ein weiteres Spiel mit deutschen Sehenswürdigkeiten.

Am Ende erhielten die beiden 75 Euro – mehr als ihren ursprünglichen Wunschpreis. Trotz sichtbaren Alters hatten die Karten durch ihren historischen Charme noch immer Käufer überzeugt. Der Verkauf bescherte dem Paar einen kleinen, aber willkommenen Geldsegen für den Abend.