Autoversicherung rettet Grundschule nach Millionenschaden durch Großbrand

Admin User
1 Min.
Eine Baustelle mit Arbeitern in Jacken und Helmen, Absperrgitter, Zaun, Bäume, Pfosten, Erde und Rohrleitungen im Hintergrund.

Millionen-Schaden an Grundschule - Versicherung zahlt - Autoversicherung rettet Grundschule nach Millionenschaden durch Großbrand

Millionenschaden an Grundschule – Autoversicherung übernimmt Kosten

Ein Großbrand in einer hannoverschen Grundschule hat am 13. Dezember 2025 einen Schaden in Höhe von rund zwei Millionen Euro verursacht. Die Flammen zerstörten zentrale Bereiche des Gebäudes, darunter die Aula und Teile des Daches. Die Schülerinnen und Schüler wurden vorübergehend an einen anderen Standort verlegt, während die Sanierungsarbeiten laufen.

Das Feuer brach im Hauptgebäude der Grundschule aus und richtete schwere Schäden an der Aula, den Fluren, den Räumen der Nachmittagsbetreuung, den Sanitäranlagen sowie Teilen der Dachkonstruktion an. Trotz der massiven Zerstörung verhinderten die Brandschutzsysteme der Schule eine weitere Ausbreitung von Flammen und Rauch.

Die Schule wird nun instand gesetzt, bevor die Kinder zurückkehren können. Die Autoversicherung übernimmt den Großteil der rund zwei Millionen Euro hohen Schadenssumme, sodass das Gebäude wiederhergestellt werden kann. Der Unterricht findet bis zum Ende des aktuellen Schuljahres am Ersatzstandort statt.