Bundespolizei warnt am Bahnhof Friedland: So vermeiden Sie Gefahren an Gleisen

Admin User
2 Min.
Ein Innenblick auf einen Bahnhof mit einem Zug auf der linken Seite und Menschen auf dem Bahnsteig, mit Ankündigungen oben auf dem Bild.

Bundespolizei warnt am Bahnhof Friedland: So vermeiden Sie Gefahren an Gleisen

Sicherheitsaktion am Bahnhof Friedland am 9. Dezember

Am 9. Dezember findet am Bahnhof Friedland eine Aktionsveranstaltung zur Sicherheitsaufklärung statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Bundespolizeiinspektion Hannover; sie dauert von 11:00 bis 15:00 Uhr. Ziel ist es, auf die Gefahren im Umfeld von Bahnanlagen aufmerksam zu machen und die Öffentlichkeit zu einem verantwortungsvolleren Verhalten zu motivieren.

Auf dem Vorplatz des Bahnhofs Friedland werden Präventionsbeamte gemeinsam mit einem Fahrzeug der Bundespolizei präsent sein. Sie verteilen Informationsmaterial zu Themen wie Sicherheit auf Bahnsteigen und Verhalten an Bahnübergängen. Zudem wird ein beschädigtes Fahrzeug ausgestellt, das bei einem früheren Unfall an einem Bahnübergang verwickelt war – ein eindringliches Beispiel für die Folgen leichtsinnigen Handelns.

In den letzten Monaten hat es im und um den Bahnhof Friedland wiederholt Sicherheitsvorfälle gegeben. Als Reaktion darauf liegt der Fokus der Aktion darauf, Reisende, Pendler und Anwohner über mögliche Risiken aufzuklären. In Gesprächen geht es um richtiges Verhalten, insbesondere im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, um Unfälle zu vermeiden. Die Besucher erfahren zudem, wie sie in öffentlichen Räumen Zivilcourage zeigen können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Besonders an Autofahrer richten sich klare Hinweise, wie man sich an Bahnübergängen korrekt verhält.

Mit der Veranstaltung soll das Risiko von Unfällen gesenkt werden, indem das Bewusstsein für die Gefahren im Bahnbereich gestärkt wird. Durch Vorführungen, Gespräche und praktische Tipps hoffen die Organisatoren, nachhaltig zu einem sichereren Verhalten beizutragen. Die Initiative steht im Zusammenhang mit den jüngsten Vorfällen und unterstreicht, wie wichtig Achtsamkeit im Umfeld von Bahnanlagen ist.