Catan bricht den Weltrekord bei Spiel Essen 2025 mit 1.170 Spielern

Catan bricht den Weltrekord bei Spiel Essen 2025 mit 1.170 Spielern
Weltrekord bei der Spiel Essen 2025: 1.170 Spieler:innen brechen Rekord mit simultanem "Catan"-Spiel Bei der Spiel Essen 2025 wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt: 1.170 Spieler:innen nahmen gleichzeitig an einer Partie "Die Siedler von Catan" teil. Die von dem deutschen Musiker und Moderator Smudo in der Grugahalle organisierte Veranstaltung pulverisierte den bisherigen Rekord von 1.096 Teilnehmer:innen, der 2017 in Rotterdam aufgestellt worden war. Das weltweit beliebte Brettspiel "Catan", das in über 100 Ländern erhältlich ist und zahlreiche Erweiterungen umfasst, vereinte Fans aus aller Welt. Das synchronisierte Spielgeschehen, bei dem alle Mitwirkenden gleichzeitig zogen und die Würfelergebnisse auf Großbildschirmen angezeigt wurden, sorgte für eine mitreißende Atmosphäre. Hinter dem Rekordversuch stand der Kosmos Verlag, der sich damit den Titel nach dem Rotterdam-Rekord von 2017 zurückholte. "Catan", das auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte und über 45 Millionen verkaufte Exemplare weltweit zurückblickt, begeistert weiterhin Fans und schafft unvergessliche Momente. Die Spiel Essen 2025 wird vor allem für das spektakuläre "Catan"-Event mit 1.170 Spieler:innen in Erinnerung bleiben – ein neuer Weltrekord und eine Hommage an die anhaltende Faszination dieses Kult-Brettspiels.

„Die Tödliche Doris“: Wie ein Berliner Künstlerkollektiv die Kunstwelt revolutionierte
Sie sprengten alle Regeln: Mit Musik, **Filmen** und radikalen Performances prägte *Die Tödliche Doris* die Kunst der 80er. Jetzt feiert Bremen ihr rebellisches Erbe. Ein Besuch, der provoziert – und begeistert.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Organizations-Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema persönliche Ursprünge und die Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität'. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder hast Fragen zur Zukunft des Wohnens oder zu herausragender Wissenschaft...



