Denkmal enthüllt auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Admin User
2 Min.
Ein Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Denkmal enthüllt auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden - Denkmal enthüllt auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

  1. Dezember 2025, 17:22 Uhr

Ein neues Denkmal ist entlang des geplanten Caspar-David-Friedrich-Wegs in Dresden eingeweiht worden. Es befindet sich am Kügelgenhaus und würdigt den berühmten Maler der Romantik sowie seine Verbindungen zur Dresdner Künstlerszene. Die Installation markiert die fünfte von insgesamt 15 geplanten Stationen auf der Route.

Caspar David Friedrich kam 1798 nach Dresden und lebte dort bis zu seinem Tod im Jahr 1840. Ab 1807 begann er zu malen und avancierte bald zur prägenden Figur der deutschen Romantik. Sein Werk und sein Freundeskreis – darunter der Künstler Gerhard von Kügelgen – formten das kulturelle Gesicht der Epoche.

Das Denkmal steht nun am Kügelgenhaus, das heute das Museum der Dresdner Romantik beherbergt. Es unterstreicht Friedrichs Verbundenheit mit der Stadt und seinem künstlerischen Umfeld. Der vollständige Weg wird nach Fertigstellung 15 Orte umfassen, die mit seinem Leben und Schaffen verknüpft sind. Die Bauarbeiten könnten bis 2029 abgeschlossen sein. Jede Station soll Besuchern einen tieferen Einblick in Friedrichs Einfluss und die Romantik in Dresden bieten.

Das neue Denkmal bereichert Dresdens Feier seines künstlerischen Erbes. Mit fünf der 15 geplanten Stationen bereits realisiert, nimmt der Weg zunehmend Gestalt an. Nach seiner Vollendung wird er eine detaillierte Reise durch Leben und Vermächtnis eines der bedeutendsten deutschen Maler ermöglichen.