DGB in Niedersachsen wächst durch Fusion zweier Großregionen zusammen

Admin User
1 Min.
Ein Bahnhof mit sichtbaren Abteilen auf den Gleisen, Deckenleuchten und einem Lagerhaus im Hintergrund, mit lesbarem Text auf einem der Abteile.

DGB in Niedersachsen wächst durch Fusion zweier Großregionen zusammen

DGB in der Region Braunschweig hat umstrukturiert

Die Regionen Südniedersachsen-Harz und Südostniedersachsen fusionieren.

2025-12-06T16:19:41+00:00

finance, Vermögensverwaltung, Geschäft

DGB in der Region Braunschweig neu strukturiert

Zusammenschluss der Regionen Südniedersachsen-Harz und Südostniedersachsen

06.12.2025, 16:19 Uhr

Zu den Themen: Finanzen, Vermögensverwaltung, Wirtschaft

Zwei große Gewerkschaftsbezirke in Niedersachsen sind offiziell zu einer größeren, einheitlichen Region fusioniert. Das neu gebildete Gebiet vertritt künftig 228.000 Mitglieder in sieben Landkreisen und drei kreisfreien Städten. Mit überwältigender Zustimmung wurde Agnieszka Zimowska zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Durch den Zusammenschluss der ehemaligen DGB-Regionen Südniedersachsen-Harz und Südostniedersachsen umfasst das erweiterte Gebiet nun die Landkreise Gifhorn, Goslar, Göttingen, Helmstedt, Northeim, Peine und Wolfenbüttel sowie die Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg.

Der neu entstandene Bezirk repräsentiert damit einen bedeutenden Teil der Beschäftigten in Niedersachsen. Mit etablierter Führung und unveränderten Abläufen rückt nun die Stärkung des gewerkschaftlichen Einflusses durch gemeinsame Aktionen in den Fokus. Ziel der Neuordnung ist es, die Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der gesamten Region zu stärken.