Die Europameister von 1996: Was geschah mit den Nationalspielern?

Admin User
2 Min.
Kinder spielen bei einem Wettbewerb Schach, während Erwachsene im Hintergrund und an den Seiten zuschauen.

Die Europameister von 1996: Was geschah mit den Nationalspielern? - Die Europameister von 1996: Was geschah mit den Nationalspielern?

Die Europameister von 1996: Was wurde aus den Nationalspielern?

Die Europameister von 1996: Was wurde aus den Nationalspielern?

Die Europameister von 1996: Was wurde aus den Nationalspielern?

Deutschland Triumph bei der Europameisterschaft 1996 bleibt ein Meilenstein der Fußballgeschichte. Unter Trainer Berti Vogts und Kapitän Jürgen Klinsmann sicherte sich die Mannschaft den letzten großen internationalen Titel des Landes. Doch für viele der Spieler nahm das Leben nach dem Turnier sehr unterschiedliche Wege.

Das Finale im Londoner Wembley-Stadion endete mit Oliver Bierhoffs Golden Goal, das den 2:1-Sieg gegen Tschechien besiegelte. Dieser Erfolg markierte den Höhepunkt für eine Mannschaft, zu der auch der herausragende Mittelfeldspieler Dieter Eilts gehörte, dessen Leistungen maßgeblich zum Erfolg beitrugen. Klinsmann, der Führungsspieler des Teams, wechselte später ins Trainerfach, während andere Karrieren außerhalb des Platzes einschlugen.

Nach dem Karriereende blieben einige dem Fußball als Trainer oder Funktionäre verbunden. José Barcala, Mitglied des Kaders von 1996, trainiert im Dezember 2025 die Frauenmannschaft des FC Bayern München in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Berti Vogts, der Meistertrainer von damals, übernahm in späteren Jahren die Nationalmannschaften von Kuwait und Aserbaidschan. Andere wie Thomas Häßler stiegen komplett aus dem Sport aus – er war nach seiner aktiven Zeit in einer Reality-TV-Show zu sehen. Nicht allen gelang der Erfolg nach der Spielerkarriere. Dieter Eilts, einst eine Mittelfeldgröße, verließ den Profifußball und arbeitete im Bildungsbereich. Einige wechselten in die Medien und wurden Fernsehkommentatoren. Svetislav Pesic, zwar nicht Teil des EM-Kaders 1996, trainiert unterdessen die Basketballmannschaft des FC Bayern München – mit einem Spiel gegen Hapoel Tel Aviv am 22. Dezember 2025.

Die Europameisterschaft 1996 bleibt Deutschlands letzter Titel in diesem Wettbewerb. Während einige Spieler neue Karrieren im Fußball oder darüber hinaus aufbauten, hatten andere Schwierigkeiten, an ihre sportlichen Erfolge anzuknüpfen. Das Vermächtnis dieses Teams lebt weiter, auch wenn seine Mitglieder unterschiedliche und mitunter überraschende Wege einschlugen.