Dr. Anna Kröner übernimmt Führung der größten Digitalisierungsinitiative für Fachgerichte

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen in einem Raum, einer hält ein Zertifikat, mit Wänden, Vorhängen und Fahnen im Hintergrund.

Dr. Anna Kröner übernimmt Führung der größten Digitalisierungsinitiative für Fachgerichte

Das Eureka-Fach-Konsortium hat sich zur größten Digitalisierungsinitiative für Fachgerichte in Deutschland entwickelt. Die Projektkoordination liegt nun in den Händen von Dr. Anna Kröner, die kürzlich die Leitung übernahm und gleichzeitig ihre richterliche Ernennung erhielt. Das System unterstützt Arbeitsabläufe in justiziellen und verwaltungstechnischen Bereichen an über 220 Gerichten bundesweit.

Eureka Fach dient als digitale Anwendungsplattform für vier zentrale Gerichtszweige: die Sozial-, Arbeits-, Finanz- und Verwaltungsgerichtsbarkeit. Vierzehn Bundesländer nutzen die Plattform bereits, was sie zum größten Entwicklungskonsortium in diesem Rechtsbereich macht. Ihr Ziel ist es, Prozesse zu vereinfachen und die Effizienz in den Fachgerichten zu steigern.

Unter der Führung von Dr. Kröner erweitert Eureka Fach weiterhin seine Reichweite in den Bundesgerichten. Die Übernahme durch 14 Länder unterstreicht seine Bedeutung für die Modernisierung justizieller Arbeitsabläufe. Das Niedersächsische Justizministerium bleibt die zentrale Instanz, die die Entwicklung und Umsetzung des Systems steuert.