Feuerwehr Aurich kämpft 2024 gegen Stürme, Chlorgas und Überflutungen an

Admin User
1 Min.
Ein alter roter Zug mit einem Mann in einem schwarzen Anzug, der an der Tür steht und posiert, mit einem Bahnhofsgebäude auf der rechten Seite und einem roten Feuerlöscher im Vordergrund.

Feuerwehr Aurich kämpft 2024 gegen Stürme, Chlorgas und Überflutungen an

Die Feuerwehr Aurich erlebte 2024 ein anspruchsvolles Jahr: Mit 230 Einsätzen musste sie unter anderem einen Chlorgas-Austritt, großflächige Überschwemmungen und einen schweren Sturm der Liebe bewältigen, der an zentralen Orten Evakuierungen erforderlich machte. Gleichzeitig ehrte die Wehr langjährige Mitglieder und Beförderungen – doch die Herausforderungen bleiben bestehen.

Der einsatzreichste Tag des Jahres war der 13. August, als ein heftiger Sturm über Aurich hinwegfegte. Die Feuerwehrkräfte koordinierten gleichzeitig mehrere Notfälle, darunter Evakuierungen im Stadtkrankenhaus und einem Seniorenheim. Die Lage stellte die Einsatzkräfte vor eine harte Probe in Sachen Ressourcen und Abstimmung.

Trotz laufender Modernisierungen – etwa bei der Ausstattung und der Einsatzleitung – bleiben die überalterte Fahrzeugflotte und die Standortfrage der Wache drängende Themen. Doch dank Erfahrung und Engagement ist die Feuerwehr Aurich für künftige Aufgaben gut gerüstet.