Förderung für Schweineställe läuft 2026 nahtlos unter GAK weiter

Admin User
1 Min.
Schweine stehen im Zentrum eines Bildes mit trockenem Gras unten, einem Haus im Hintergrund und einer Wand.

Förderung für Schweineställe läuft 2026 nahtlos unter GAK weiter

Gute Nachrichten für Schweinehalter: Förderung für Stallumbauten läuft nahtlos weiter

Keine Förderlücke nach Auslauf des Bundesprogramms "Tierhaltungsmodernisierung" im August – GAK-Förderung startet am 01.09.2026.

  1. Dezember 2025, 14:31 Uhr

Der deutsche Agrarhaushalt 2026 bleibt mit rund 907 Millionen Euro stabil und entspricht damit dem diesjährigen Volumen. Die Bundesregierung hat zudem bestätigt, dass zentrale Fördermittel für Landwirte und ländliche Infrastruktur ohne Unterbrechung – wenn auch unter aktualisierten Richtlinien – weiterfließen werden.

Der Übergang vom Bundesprogramm zur Modernisierung der Tierhaltung zur Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) vollzieht sich reibungslos: Die Förderung für tiergerechte Schweineställe, die eigentlich im August 2026 auslaufen sollte, wird ab dem 1. September 2026 im Rahmen der GAK fortgesetzt.

Der Agrarhaushalt 2026 bleibt mit 907 Millionen Euro unverändert; zusätzliche Mittel sind über GAK- und KTF-Zuschüsse möglich. Subventionen für Schweineställe, Schlachthöfe und strukturschwache Gemeinden werden im neuen System weitergeführt – die genauen Fördersummen und Konditionen stehen jedoch noch unter Vorbehalt der offiziellen Bestätigung.