Göttingen zeigt Wege zur klimafreundlichen Wärmeversorgung – kostenlose Expertentipps

Admin User
1 Min.
Eine Küchenszene mit einem Kessel auf dem Herd, einer Spülmaschine und einer Arbeitsplatte darunter und Schränken mit einer Mikrowelle darüber, vor einer Wand im Hintergrund.

Göttingen zeigt Wege zur klimafreundlichen Wärmeversorgung – kostenlose Expertentipps

Göttingen veranstaltet "Viel Wärme mit wenig Energie" – Serie mit Tipps für eine zukunftssichere Wärmeversorgung

Vom 22. September bis zum 6. Oktober 2025 präsentiert Göttingen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Viel Wärme mit wenig Energie" praxisnahe Lösungen für eine nachhaltige Wärmewende. Im Fokus stehen rechtliche Vorgaben, zu erwartende Energiekosten sowie Sanierungsprozesse. Weitere Informationen gibt es unter goe.de/heizen.

Die Stadtverwaltung informiert aktuell über die Messenger-Dienste Telegram und Notify. Die Termine finden dezentral in verschiedenen Stadtteilen statt: Den Auftakt macht Hetjershausen am 22. September, es folgen Elliehausen am 25. September und der Abschluss in Roringen am 6. Oktober. Bei jedem Termin gibt es Informationsveranstaltungen und Gespräche mit Vertretern des Amts für nachhaltige Stadtentwicklung, der Energiewende Region Göttingen e. V. und der Wohnraumagentur der Stadt Göttingen. Im April 2026 folgen spezielle Veranstaltungen für die Innenstadt und weitere Stadtviertel.

Die Reihe "Viel Wärme mit wenig Energie", unterstützt von der Stadt, Energieversorgern, Umweltverbänden und lokalen Initiativen, soll Bürgerinnen und Bürgern helfen, die künftige Wärmeversorgung zu verstehen und sich darauf vorzubereiten.