Neue ehrenamtliche Richter am Verwaltungsgericht Braunschweig vereidigt

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch mit einem Krug, Papieren und einem Stift, während eine Person in der Mitte in ein Mikrofon spricht, mit einer weißen und blauen Flagge und einem Hintergrund, auf dem "ehrenwerte kamara de" steht.

Neue ehrenamtliche Richter am Verwaltungsgericht Braunschweig vereidigt

Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat seine neu und wiedergewählten ehrenamtlichen Richterinnen und Richter für die Amtszeit 2025–2030 begrüßt. Eine Einführungsveranstaltung am 23. April markierte den Beginn ihres fünfjährigen Engagements. Dr. Torsten Baumgarten, Vizepräsident des Gerichts, leitete die Veranstaltung und betonte die wichtige Rolle, die ehrenamtliche Richter im Rechtssystem einnehmen.

Die ehrenamtlichen Richter am Verwaltungsgericht Braunschweig wirken in den Kammern gemeinsam mit Berufsrichtern mit. Jede Kammer setzt sich in der Regel aus drei Berufsrichtern und zwei ehrenamtlichen Richtern zusammen. Durch ihre Mitwirkung wird sichergestellt, dass Entscheidungen unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen, da sie Erfahrungen aus verschiedenen Berufen und Lebensbereichen einbringen.

Die neuen ehrenamtlichen Richter werden in den kommenden fünf Jahren an Verhandlungen und Entscheidungen mitwirken. Ihre Tätigkeit trägt zu einem ausgewogenen Gerichtsverfahren bei, indem juristisches Fachwissen mit praktischer Lebenserfahrung verbunden wird. Die Struktur des Gerichts gewährleistet, dass Fälle gründlich geprüft werden, ohne dabei die Effizienz aus den Augen zu verlieren.