Niedersachsen plant kostenlose Tablets für alle Schüler bis 2031

Admin User
1 Min.
Ein Flyer mit schwarzer Schrift darauf.

Landtag diskutiert kostenlose Tablets für Schülerinnen und Schüler - Niedersachsen plant kostenlose Tablets für alle Schüler bis 2031

Landtag diskutiert spielende Tablets für Schüler

Landtag diskutiert kostenlose Tablets für Schüler

Landtag diskutiert kostenlose Tablets für Schüler

  1. Dezember 2025

Der Niedersächsische Landtag berät über ein großes Bildungsvorhaben, das Schülern kostenlose Tablets zur Verfügung stellen soll. Der von der rot-grünen Koalition vorgeschlagene Plan sieht vor, im Schuljahr 2026/27 mit den Siebtklässlern zu beginnen. Gleichzeitig sollen die Abgeordneten in den kommenden Tagen den Haushalt für das nächste Jahr verabschieden, der deutliche Mittelaufstockungen für Schulen und Wissenschaft vorsieht.

Die Landesregierung strebt an, dass bis 2031 alle Schulen mit Tablets ausgestattet sind. Das Programm soll rund 800 Millionen Euro kosten. Befürworter argumentieren, es werde die Klassenzimmer modernisieren und das digitale Lernen verbessern.

Falls der Landtag zustimmt, wird das Tablet-Programm schrittweise eingeführt – beginnend mit den Siebtklässlern im Jahr 2026. Die Haushaltserhöhung soll neben der Bildung auch andere Landesvorhaben finanzieren. Die endgültige Entscheidung fällt in den nächsten Wochen im Landtag.