Niedersachsen schafft historischen Durchbruch bei der Energiewende 2024

Admin User
1 Min.
Eine Stadtlandschaft mit zahlreichen Gebäuden, Bäumen, einem Berg im Hintergrund, einem klaren Himmel, einem Strommast mit Drähten und Grünfläche im Vordergrund.

Niedersachsen schafft historischen Durchbruch bei der Energiewende 2024

Niedersachsen hat einen bedeutenden Meilenstein bei der Energiewende erreicht. Zum ersten Mal hat die Region 2024 mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt als sie verbraucht. Dieser Erfolg ist das Ergebnis jahrelangen rasanten Ausbaus von Wind- und Solarenergie im gesamten Bundesland.

Der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch Niedersachsens stieg von 81,1 Prozent im Jahr 2021 auf 102,3 Prozent im Jahr 2024. Damit ist 2024 das erste Jahr, in dem die Region mehr Strom aus Sonne, Wind und Biogas produzierte als sie benötigte.

Niedersachsen erzeugt nun mehr sauberen Strom, als es selbst verbraucht. Mit einer Leistung von über 13.000 Megawatt aus Windkraft und 10.000 Megawatt aus Solarenergie hat das Land seine Führungsrolle in der erneuerbaren Energiegestaltung weiter ausgebaut. Die beschleunigten Genehmigungsverfahren und Rekordinstallationen deuten darauf hin, dass dieses Wachstum in den kommenden Jahren anhalten wird.