Niedersachsen startet KomSIS: Eine bahnbrechende Online-Plattform für Gewerbeimmobilien

Niedersachsen startet KomSIS: Eine bahnbrechende Online-Plattform für Gewerbeimmobilien
Niedersachsen startet bahnbrechende Online-Plattform KomSIS mit über 1.000 Gewerbeflächen Niedersachsen hat mit KomSIS eine wegweisende digitale Plattform eingeführt, die mehr als 1.000 Gewerbeflächen in der gesamten Region präsentiert. Das über drei Jahre entwickelte System wurde von Minister Dr. Knorre auf der Hannover Messe vorgestellt. Es handelt sich um ein einzigartiges landesweites Projekt, an dem nahezu alle Landkreise und kreisfreien Städte beteiligt sind – in enger Zusammenarbeit mit regionalen Behörden, dem Ministerium für Finanzen und den Industrie- und Handelskammern. KomSIS bietet kostenlos detaillierte Informationen zu freien Gewerbeflächen, darunter Größe, Ausstattung, Infrastruktur und planungsrechtliche Vorgaben. Nutzer können potenzielle Standorte anhand präziser Karten visualisieren. Zwar liegt der Fokus zunächst auf Gewerbegrundstücken, doch soll das System künftig auch Gewerbeimmobilien sowie Standortdaten für Städte und Gemeinden umfassen. Das Projekt ist das Ergebnis einer intensiven Kooperation zwischen dem Regio-Institut und regionalen Akteuren. Obwohl das Institut in den Suchergebnissen nicht explizit genannt wird, wird seine zentrale Rolle bei der Koordination des Kommunalen Standortinformationssystems deutlich. KomSIS steht für dessen Engagement und bietet Unternehmen eine umfassende, nutzerfreundliche Ressource zur Suche nach passenden Standorten in Niedersachsen. Mit KomSIS setzt Niedersachsen einen wichtigen Schritt vorwärts, um Unternehmen anzuziehen. Über 1.000 Flächen sind nun online recherchierbar – das vereinfacht die Standortsuche erheblich. Der Erfolg des Projekts basiert auf der Zusammenarbeit von regionalen Behörden, dem Ministerium für Finanzen und den Kammern und zeigt, wie die Region geschlossen ihr wirtschaftliches Potenzial fördert.

Skandale im Tierheim und Trauer um beliebten Moderator: Ein bewegter Oktober
Erschütternde Enthüllungen in Tierheimen und der plötzliche Tod eines Radiostars prägten den Oktober. Doch es gibt auch Hoffnung – durch neue Kulturprojekte und Investitionen.

Börse Stuttgart meldet Rekordwachstum – doch ein Bereich bleibt zurück
Aktien boomen, Krypto-Nutzer steigen – doch warum bleibt der Anleihehandel an der Börse Stuttgart zurück? Die überraschenden Zahlen für 2025.

