Nordhorns würdige Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Botanischen Garten

Nordhorns würdige Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Botanischen Garten
Nordhorn gedenkt am Volkstrauertag – Zentrale Feier im Botanischen Garten
Am Sonntag, dem 16. November 2025, begeht Nordhorn den Volkstrauertag mit einer Reihe feierlicher Veranstaltungen. Den Höhepunkt bildet die zentrale Gedenkfeier um 11:30 Uhr im Botanischen Garten, die von lokalen Würdenträgern gestaltet wird. An der Seite von Stellvertretender Bürgermeisterin Elke Liening und Ratsvorsitzendem Frank Günther wird Diakon i. R. Eckart Deitermann mit einer Ansprache an die Versammelten treten.
Der Tag beginnt bereits am Vormittag: Stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Thole legt ab 9:00 Uhr an verschiedenen Mahnmalen in Nordhorn Kränze nieder – den Auftakt bildet die Alte Schule in Bimolten. Parallel organisiert der örtliche Verein in Brandlecht eine eigene Kranzniederlegung am dortigen Kriegsdenkmal, an der Stellvertretender Bürgermeister Alfred Koelmann teilnehmen wird.
Die zentrale Feier im Botanischen Garten steht im Zeichen der Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Sie bietet der Gemeinschaft die Möglichkeit, innezuhalten, der Vergangenheit zu gedenken und sich für Frieden und Zusammenhalt in der Gegenwart einzusetzen.
Mit mehreren Gedenkveranstaltungen – gipfelnd in der Hauptfeier im Botanischen Garten – wird Nordhorn den Volkstrauertag würdevoll begehen. Die Events mahnen nicht nur zur Erinnerung an das Leid der Vergangenheit, sondern rufen auch zu Einheit und Frieden in der Gegenwart auf.

Berliner Laden wirbt trotz Rekord-Petition für Böllerverbot mit Feuerwerk
Während die Polizei mit einer historischen Petition für ein Böllerverbot kämpft, hält ein Berliner Geschäft an alten Traditionen fest. Wer setzt sich durch?

Bill Kaulitz: Vom Tokio-Hotel-Star zum Multitalent mit 20 Millionen Vermögen
Vom Teenager-Idol zum globalen Multitalent: **Bill Kaulitz** beweist, dass Erfolg weit über die Bühne reicht. Mode, Business und ein klares Statement für LGBTQ-Rechte.

Skandale im Tierheim und Trauer um beliebten Moderator: Ein bewegter Oktober
Erschütternde Enthüllungen in Tierheimen und der plötzliche Tod eines Radiostars prägten den Oktober. Doch es gibt auch Hoffnung – durch neue Kulturprojekte und Investitionen.
