NordWestBahn sichert sich langfristig das Weser-Ems-Netz bis 2037

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf Schienen mit Masten, Kabeln, Bäumen und Häusern im Hintergrund.

NordWestBahn sichert sich langfristig das Weser-Ems-Netz bis 2037

NordWestBahn bleibt langfristig Betreiber des Regionalverkehrs in Nordwest-Niedersachsen

Nach dem Abschluss eines langfristigen Vertrags wird die NordWestBahn den Regionalbahnverkehr in weiten Teilen Nordwest-Niedersachsens weiterhin steuern. Die Vereinbarung verlängert ihre Zuständigkeit für das Weser-Ems-Netz bis 2035 – mit Option auf eine zweijährige Verlängerung. Der Vertrag garantiert jährlich 4,3 Millionen Zugkilometer auf den wichtigsten Strecken der Region.

Das Unternehmen ist seit Ende 2000 in der Region aktiv und verbindet Städte wie Bremen, Osnabrück, Wilhelmshaven und Esens in Ostfriesland. Laut dem neuen Vertrag bleiben Fahrpläne und Taktungen bis 2035 unverändert, da die bestehenden Infrastrukturengpässe keine Anpassungen zulassen.

Die Vertragsverlängerung sichert der NordWestBahn die Betriebsführung mindestens bis 2035 – Infrastrukturverbesserungen sind erst für das spätere Jahrzehnt geplant. Für Fahrgäste gibt es vorerst keine Änderungen bei den Fahrplänen, allerdings werden ab 2029 moderne Zugverbindungen eingesetzt. Zudem sieht die Vereinbarung eine mögliche Verlängerung um zwei weitere Jahre vor, sodass der Betreiber gegebenenfalls bis 2037 im Amt bleibt.