Philippinische Spielkultur erleben: *LIWALIW* im Städel Museum Hanau

Philippinische Spielkultur erleben: *LIWALIW* im Städel Museum Hanau
Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum
LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober
Die Philippinen präsentieren im Oktober ihre lebendige Kultur bei der Ausstellung LIWALIW im Städel Museum. Vom 11. bis zum 20. Oktober erwartet die Besucher eine Mischung aus Kunst, Workshops und Klanginstallationen – alles Teil des Auftritts des Landes als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025. Zur Eröffnung am 11. Oktober werden die philippinische Botschafterin in Deutschland, die Generalkonsulin in Frankfurt sowie die Stadtverordnetenvorsteherin von Hanau erwartet.
Die Ausstellung widmet sich philippinischen Traditionen des Spiels, der Entspannung und der Freizeitgestaltung – dargestellt durch Illustrationen und begleitende Texte. Zudem erleben die Besucher Tunog-Tao („Klang der Menschen“), eine Reihe von Klanginstallationen, die sie in die philippinische Kultur eintauchen lassen. Kuratiert wird die Ausstellung von Charisse Aquino-Tugade, der Geschäftsführerin des National Book Development Board, und Dr. Sahar Bazzaz. Im Mittelpunkt stehen dabei die Werke philippinischer Illustratoren und Comic-Historiker.
Die LIWALIW-Ausstellung endet am 20. Oktober 2025 nach neun Tagen voller Workshops, Kunst und kulturellen Austauschs. Sie fungiert als Brücke zwischen philippinischen Traditionen und einem internationalen Publikum und bereitet den Weg für die herausragende Rolle des Landes auf der Frankfurter Buchmesse. Der Eintritt zur Ausstellung und zu allen Workshops ist für die Öffentlichkeit kostenfrei.

„Die Tödliche Doris“: Wie ein Berliner Künstlerkollektiv die Kunstwelt revolutionierte
Sie sprengten alle Regeln: Mit Musik, **Filmen** und radikalen Performances prägte *Die Tödliche Doris* die Kunst der 80er. Jetzt feiert Bremen ihr rebellisches Erbe. Ein Besuch, der provoziert – und begeistert.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'
Mit 'Ursprung, Herz, Haltung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch' setzt das DRIVE. unseres Organizations-Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema persönliche Ursprünge und die Verbindung zur aktuellen Ausstellung 'ICONIC - Eine zeitlose Reise von Kultur, Gesellschaft und Mobilität'. Während die Ausstellung Design- und Mobilitäts-Ikonen präsentiert, die das kollektive Gedächtnis und die kulturelle Identität prägen, geht das Gespräch einen Schritt weiter und untersucht individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Konzept von 'Heimat' in einer immer globalisierten Welt. Die Gastgeberin ist die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, und den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen geben und darüber nachdenken, wie diese ihre Leben und Arbeit beeinflussen.

Study Guide Marburg für Oktober 2025 ist da!
Neue Ausgabe, neue Themen: Study Guide Marburg für Oktober ist da. Du möchtest mehr über den Elisabethmarkt mit Entenrennen, Kabarett und Familienfest erfahren oder hast Fragen zur Zukunft des Wohnens oder zu herausragender Wissenschaft...



