Philippinische Spielkultur erleben: *LIWALIW* im Städel Museum Hanau

Admin User
2 Min.
Idole auf einem Tisch mit Blumenvasen und Kerzenständern, die Kerzen halten, mit Blumen und Blättern unten und Vorhängen im Hintergrund.

Philippinische Spielkultur erleben: *LIWALIW* im Städel Museum Hanau

Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

LIWALIW – Die Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober

Die Philippinen präsentieren im Oktober ihre lebendige Kultur bei der Ausstellung LIWALIW im Städel Museum. Vom 11. bis zum 20. Oktober erwartet die Besucher eine Mischung aus Kunst, Workshops und Klanginstallationen – alles Teil des Auftritts des Landes als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025. Zur Eröffnung am 11. Oktober werden die philippinische Botschafterin in Deutschland, die Generalkonsulin in Frankfurt sowie die Stadtverordnetenvorsteherin von Hanau erwartet.

Die Ausstellung widmet sich philippinischen Traditionen des Spiels, der Entspannung und der Freizeitgestaltung – dargestellt durch Illustrationen und begleitende Texte. Zudem erleben die Besucher Tunog-Tao („Klang der Menschen“), eine Reihe von Klanginstallationen, die sie in die philippinische Kultur eintauchen lassen. Kuratiert wird die Ausstellung von Charisse Aquino-Tugade, der Geschäftsführerin des National Book Development Board, und Dr. Sahar Bazzaz. Im Mittelpunkt stehen dabei die Werke philippinischer Illustratoren und Comic-Historiker.

Die LIWALIW-Ausstellung endet am 20. Oktober 2025 nach neun Tagen voller Workshops, Kunst und kulturellen Austauschs. Sie fungiert als Brücke zwischen philippinischen Traditionen und einem internationalen Publikum und bereitet den Weg für die herausragende Rolle des Landes auf der Frankfurter Buchmesse. Der Eintritt zur Ausstellung und zu allen Workshops ist für die Öffentlichkeit kostenfrei.

Neueste Nachrichten
Eine Sammlung von Gemälden, Fotorahmen und Postern, die gemeinsam angezeigt werden und wie ein bearbeitetes Foto aussehen.
2 Min.
Ein bearbeitetes Bild mit Menschen, Fahrzeugen, Gebäuden, Plakaten, Text, Straßen, Fenstern, Schildern, einer U-Bahn und Lichtern.
2 Min.
Ein Collage-Bild mit Vergnügungspark-Fahrgeschäften, einem Tisch mit Speisen, Besteck und verschiedenen Gegenständen vor einer Kulisse aus Grünpflanzen, Lichtern und einer Wand.
2 Min.