Ruderausfall auf TUI Mein Schiff führt zu spektakulärer Rettungsaktion vor Juist

Admin User
2 Min.
Ein Schiff sinkt in der Mitte des Wassers mit Rettungskräften, die im Wasser darunter stehen, unter einem Himmel.

Rettungsaktion vor Juist - Defekt führte zu Ruderausfall - Ruderausfall auf TUI Mein Schiff führt zu spektakulärer Rettungsaktion vor Juist

Rettungsaktion vor Juist - Defekt führte zu Ruderausfall auf Kreuzfahrtschiff

Rettungsaktion vor Juist - Defekt führte zu Ruderausfall auf Kreuzfahrtschiff

Rettungsaktion vor Juist - Defekt führte zu Ruderausfall auf Kreuzfahrtschiff

Am Samstagnachmittag lief ein TUI Mein Schiff-Kreuzfahrtschiff nach einem Ruderausfall auf Grund vor der Insel Juist. Das 21 Meter lange Kreuzfahrtschiff blieb bis zur Flut auf einer Sandbank fest, bevor es sich befreien und nach Norddeich zurückkehren konnte. Die Behörden ermitteln nun zu den genauen Ursachen des Vorfalls auf dem Kreuzfahrtschiff.

Die Probleme begannen, als ein technischer Defekt die Steuerung des Kreuzfahrtschiffs ausfallen ließ. In der Folge trieb es auf eine Sandbank bei Juist. Sieben Passagiere und ein Besatzungsmitglied wurden sicher evakuiert, während zwei Crewmitglieder an Bord blieben, um bei den Bergungsarbeiten zu helfen.

Am Sonntagmorgen brach zudem durch Überhitzung eines hölzernen Balkens ein Feuer aus. Die Feuerwehr rückte schnell aus und konnte die Flammen löschen. Bei dem Auflaufen auf Grund sowie dem Brand auf dem Kreuzfahrtschiff gab es keine Verletzten.

Erst mit der einsetzenden Flut löste sich das Kreuzfahrtschiff und kehrte nach Norddeich zurück. Bevor der Betrieb wiederaufgenommen werden kann, müssen die Reparaturen am Steuerungssystem von den Behörden überprüft werden. Bis auf Weiteres gilt ein Betriebsverbot für das Kreuzfahrtschiff.

Der für den technischen Defekt verantwortliche Schiffsbetreiber wurde bisher nicht namentlich genannt. Die Reparaturen müssen den Sicherheitsstandards entsprechen, bevor das Kreuzfahrtschiff wieder in Fahrt gehen darf. Sowohl die Ursache des Steuerungsdefekts als auch des Brandes auf dem Kreuzfahrtschiff werden im Rahmen der laufenden Untersuchungen geklärt.