Skandal um umstrittenes Hitler-Bild in Memminger Vortragssaal

Admin User
1 Min.
Mann steht auf der Bühne und spricht mit einer Wand voller Plakate im Hintergrund.

Skandal um umstrittenes Hitler-Bild in Memminger Vortragssaal

Bei einem kürzlichen Vortrag von Axel Reitz an der Fachober- und Berufsoberschule (FOS/BOS) in Memmingen sorgte ein umstrittenes Bild für Aufsehen. Die Projektion zeigte einen blassen Mann mit gegeltem blondem Haar und einem schwarzen Ledermantel – beschriftet mit den Worten "Ich war der Hitler von Köln". Wie sich herausstellte, stammt das Bild von Gert Schilling, der sich selbst als "Hitler von Köln" bezeichnet.

Axel Reitz, gekleidet in eine burgunderfarbene Jacke und einen Pullover, hielt an der FOS/BOS in Memmingen einen Vortrag, als hinter ihm plötzlich das fragwürdige Bild erschien. Die Abbildung, die für Irritationen sorgte, zeigte einen Mann mit frappierender Ähnlichkeit zu Adolf Hitler – mit gegeltem blondem Haar und schwarzem Ledermantel. Die Bildunterschrift lautete "Ich war der Hitler von Köln". Mittlerweile ist bekannt, dass der Urheber des umstrittenen Motivs Gert Schilling ist.

Die Projektion des Bildes samt Beschriftung löste eine Debatte und Besorgnis aus. Obwohl Axel Reitz nicht an der Erstellung des Bildes beteiligt war, hat er sich inzwischen zu dem Vorfall geäußert. Die Schule und die lokalen Behörden ermitteln derzeit, um ähnliche Zwischenfälle künftig zu verhindern.