Theater an der Parkaue feiert 75 Jahre mit rebellischem DT64-Rückblick

Admin User
1 Min.
Eine Konferenzszene mit sitzenden Teilnehmern, die einer Bühne zugewandt sind, auf der eine Diskussion zwischen Medienvertretern und Eigentümern stattfindet, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.

Theater an der Parkaue feiert 75 Jahre mit rebellischem DT64-Rückblick

Das Theater an der Parkaue feiert 75-jähriges Jubiläum mit einer provokanten Neuinszenierung

Mit On Air On Fire, einem dokufiktionalen Stück von Marion Brasch, erinnert Berlins Theater an der Parkaue an den rebellischen Geist von DT64, dem legendären Jugendradio der DDR. Die Produktion verknüpft die bewegte Geschichte des Senders mit dem anhaltenden Auftrag des Theaters, jungen Menschen eine Stimme zu geben.

Am 16. November 1950 eröffnete das Haus – damals noch als Theater der Freundschaft – in Ost-Berlin seine Pforten. Von Anfang an sollte es jungen Zuschauern künstlerischen Ausdruck ermöglichen. Bis heute bleibt diese Ausrichtung erhalten: In Workshops und offenen Dialogformaten fördert das Theater die aktive Teilhabe junger Menschen.

On Air On Fire ist Hommage und Provokation zugleich. Die Inszenierung hält die Fragen lebendig, die DT64 einst zu Freiheit, Zensur und Jugendkultur aufwarf. Gleichzeitig sorgen die theaterpädagogischen Angebote dafür, dass die angestoßenen Debatten nicht mit dem letzten Vorhang verhallt.