Veranstaltung im Rahmen der "Woche der Gerechtigkeit"

Admin User
2 Min.
Eine Konferenz mit Sitzenden, die Rednern auf der Bühne lauschen, mit einem großen Banner und einer Wand im Hintergrund.

Veranstaltung im Rahmen der "Woche der Gerechtigkeit"

Veranstaltung im Rahmen der „Woche der Justiz“

Vorschau Vom 1. bis 5. September 2025 fand in diesem Jahr wieder landesweit in Niedersachsen die „Woche der Justiz“ statt – eine Aktionswoche, die die Bedeutung der Justiz für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat in den Mittelpunkt rückt.

Artikeltext Am 5. September 2025 wurde am Landgericht Bückeburg ein fiktiver Strafprozess durchgeführt. Die Veranstaltung war Teil der niedersächsischen „Woche der Justiz“, die vom 1. bis 5. September stattfand. Schülerinnen und Schüler des Adolfinum-Gymnasiums in Bückeburg nahmen an der Simulation teil, um das Rechtssystem aus erster Hand kennenzulernen.

Die „Woche der Justiz“ sollte verdeutlichen, wie die Justiz Demokratie und Rechtsstaatlichkeit stärkt. Schulen, Gerichte und Juristen in ganz Niedersachsen beteiligten sich mit Workshops, Diskussionsrunden und Rollenspielen an der Initiative.

Am Landgericht Bückeburg leitete die niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann den Prozess – in der Rolle der Richterin. Vier Schülerinnen und Schüler fungierten als Laienbeisitzer und Geschworene. Die Veranstaltung bot den Jugendlichen die Möglichkeit, Gerichtsverfahren in authentischer Umgebung mitzuerleben. Dr. Taterka, Präsident des Landgerichts Bückeburg, unterstützte die Aktion im Rahmen der bildungspolitischen Arbeit des Gerichts. Zu seinen Aufgaben gehört die Organisation des Gerichtsbetriebs in der Region, wodurch solche Projekte erst ermöglicht werden.

Der fiktive Prozess bildete den Abschluss einer Woche juristischer Bildung für Schüler in Niedersachsen. Die Teilnehmer erhielten praxisnahe Einblicke in Abläufe vor Gericht und die gesellschaftliche Rolle der Justiz. Die Veranstaltung war eine von vielen im Rahmen der „Woche der Justiz“, die junge Menschen für das Rechtssystem begeistern soll.