Wie *Die Experten* aus dem Oberallgäu die Kunstwelt revolutionierten

Admin User
1 Min.
Skulpturen einer Gruppe von Menschen und Pferden.

Wie *Die Experten* aus dem Oberallgäu die Kunstwelt revolutionierten

Über die Ursprünge der Künstlergruppe Die Experten aus dem Oberallgäu ist trotz ihrer bemerkenswerten Erfolge nur wenig bekannt. Doch ihr Einfluss auf die Kunstszene ist unbestritten – insbesondere seit ihrem bahnbrechenden Werk im Jahr 1985.

1985 sorgte eine Gruppe junger Künstler aus dem Oberallgäu für Furore in der Kunstwelt, als sie für ihre Skulptur mit dem renommierten Großen Schwabenpreis ausgezeichnet wurde. Das preisgekrönte Werk, ein hölzernes Frühkeltisches Schindel-Flügelobjekt in Form eines kleinen Flugzeugs, war eine außergewöhnliche Schöpfung, die ihnen Anerkennung verschaffte. Nach diesem Erfolg schlossen sich die Künstler – Gerhard Weiß, Günther Zitzmann, Ecke Recla, Rudi Braxmeier und Martin Baur – zu einem Kollektiv zusammen. Sie nannten sich Die Experten, einen Namen, der fortan für innovative und spektakuläre Kunstaktionen stehen sollte.

Während die Gründungsmitglieder von Die Experten und ihr Weg zum Preis 1985 nach wie vor in mysteriöses Dunkel gehüllt sind, ist ihr Einfluss auf die Kunstszene unübersehbar. Das Kollektiv, das sich nach dem Erfolg von 1985 formierte, setzt bis heute Maßstäbe und schafft mit seinen Kunstaktionen immer wieder Denkanstöße.