Wie wirksam können innovative Baukonzepte den Infektionsschutz gewährleisten? Interdisziplinäres Team forscht nach optimierter Patientenversorgung im Krankenhaus

Admin User
2 Min.
Ein Krankenhausgebäude mit mehreren Fahrzeugen, Bäumen und einem Zaun davor.

Wie wirksam können innovative Baukonzepte den Infektionsschutz gewährleisten? Interdisziplinäres Team forscht nach optimierter Patientenversorgung im Krankenhaus

Wie wirksam können innovative Baukonzepte vor der Übertragung von Infektionen schützen?Interdisziplinäres Team erforscht optimierte Patientenversorgung im Krankenhaus

Teaser: Immer mehr Patient:innen ziehen sich eine sogenannte nosokomiale Infektion zu – also eine Erkrankung, die sie während eines Aufenthalts in einer Gesundheitseinrichtung erwerben.

Veröffentlichungsdatum: 24. November 2020

Schlagwörter: Krankheiten, Wissenschaft, Finanzen, Lebensstil

Ein neues Forschungsprojekt untersucht, wie die Gestaltung von Krankenhäusern dazu beitragen kann, Infektionsraten zu senken. Unter dem Namen InnoBRI zielt die Initiative darauf ab, bauliche Maßnahmen zu identifizieren, die die Ausbreitung von Krankheitserregern verringern. Angesichts steigender Zahlen an im Krankenhaus erworbenen Infektionen ist dies zu einer drängenden Herausforderung für Patient:innen und Gesundheitssysteme geworden.

Das InnoBRI-Projekt konzentriert sich dabei auf besonders risikoreiche Bereiche wie Notaufnahmen. Die Forscher:innen testen hygieneresistente Materialien, Oberflächenbeschichtungen sowie Raumkonzepte, die die Infektionskontrolle unterstützen. Ziel ist es, diese Erkenntnisse in messbare Standards für den Krankenhausbau zu überführen.

Am Projekt beteiligt sind Expert:innen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), des Robert Koch-Instituts (RKI) und der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Weitere Partner kommen von der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der RWTH Aachen, den Fraunhofer-Instituten sowie der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH). Gemeinsam simulieren sie verschiedene Szenarien, um zu bewerten, welche Maßnahmen am wirksamsten sind. Sobald sich die Ergebnisse als erfolgreich erweisen, fließen sie in Modellentwürfe und Planungsrichtlinien ein. Diese sollen helfen, kosteneffiziente Krankenhausgebäude mit integriertem Infektionsschutz zu standardisieren.

Die Empfehlungen des Projekts könnten zu sichereren Krankenhausumgebungen führen. Durch strukturelle Verbesserungen ließen sich in zukünftigen Gesundheitseinrichtungen Infektionen reduzieren – und damit auch die damit verbundenen Kosten senken. Die Ergebnisse werden Planer:innen und Entscheidungsträger:innen zur Verfügung gestellt, um neue Baustandards zu definieren.