Wolfsburg nutzt Kaufoption für Lyons Verteidiger Saël Kumbedi

Wolfsburg nutzt Kaufoption für Lyons Verteidiger Saël Kumbedi
VfL Wolfsburg zieht Kaufoption für Lyons Abwehrspieler Saël Kumbedi
Seit diesem Sommer bei Wolfsburg im Einsatz, wechselt Lyons Rechtsverteidiger Saël Kumbedi nun fest zum deutschen Klub. Dieser hat die Kaufoption in Höhe von sechs Millionen Euro gezogen.
- Dezember 2025, 10:50 Uhr
Der VfL Wolfsburg hat die Verpflichtung von Saël Kumbedi von Olympique Lyon perfekt gemacht. Der Bundesligist zog die im Leihvertrag vereinbarte Kaufoption, nachdem der Abwehrspieler eine Saison lang an den Klub ausgeliehen war. Lyon bedankte sich bei Kumbedi für seine Dienste und wünschte ihm für die Zukunft in der Bundesliga alles Gute.
Kumbedi war Ende August 2025 zunächst auf Leihbasis nach Wolfsburg gewechselt. Schon im Oktober desselben Jahres hatte er sich einen Stammplatz in der Mannschaft erkämpft. Seine überzeugenden Leistungen überzeugten den Verein schließlich, die feste Transferklausel zu ziehen.
Der 23-jährige Verteidiger war 2022 zu Lyon gewechselt und hatte für den französischen Klub 62 Pflichtspiele bestritten, bevor es ihn nach Deutschland zog. Wolfsburg zahlt für den Transfer sechs Millionen Euro Ablösesumme, zusätzlich sind bis zu zwei Millionen Euro an Bonuszahlungen möglich. Lyon sichert sich zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung von zehn Prozent, falls Kumbedi in Zukunft erneut den Verein wechselt.
Mit dem Wechsel endet Kumbedis dreijährige Zeit bei Lyon. Nun verstärkt er Wolfsburg dauerhaft und erweitert die defensiven Optionen des Teams. Die finanziellen Konditionen sorgen dafür, dass Lyon auch künftig von einem möglichen Weiterverkauf profitieren könnte.



