Bonner Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr mit Beethoven-Orchester und Kaftan

Admin User
1 Min.
Ein Dankeschön-Banner hängt an einer Wand und einer Säule vor einer Treppe, mit Fenstern im Hintergrund.

Bonner Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr mit Beethoven-Orchester und Kaftan

Habemus Beethovenhalle!

Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen ist die Bonner Beethovenhalle wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester und Dirk Kaftan.

  1. Dezember 2025, 23:16 Uhr

Die Bonner Beethovenhalle hat nach neun Jahren Bauzeit ihre Pforten wieder geöffnet. Den festlichen Auftakt bildete Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre, die den Ton für einen Abend voller Feierlichkeiten setzte. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kulturministerin Ina Brandes gehörten zu den rund 1.600 Gästen.

Beim Eröffnungskonzert trat der Bonner Pianist Fabian Müller auf, der Beethovens 4. Klavierkonzert mit dem Beethoven Orchester Bonn interpretierte. Den Abschluss des Abends bildete Gustav Mahlers Auferstehungssinfonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan. Die geplante Uraufführung eines Werks der Komponistin Sara Glojnarić musste jedoch wegen zu knapper Probenzeit abgesagt werden.

Die Beethovenhalle erstrahlt nun als restauriertes Herzstück des Bonner Kulturlebens. Mit dem ersten Konzert ist der Spielbetrieb wiederaufgenommen – unter Kaftans künstlerischer Leitung wird das Haus künftig ein vielfältiges Programm bieten, das sowohl treue Konzertbesucher als auch neues Publikum ansprechen soll.