Fünfzig Schafe erobern kurzerhand einen bayerischen Supermarkt

Admin User
2 Min.
Ein Schaf steht auf Gras und schaut in die Ferne, mit mehr Gras im Hintergrund.

Fünfzig Schafe erobern kurzerhand einen bayerischen Supermarkt

Fünfzig Schafe sorgen für ungewöhnlichen Auftritt in bayerischem Supermarkt

Eine Herde von etwa fünfzig Schafen sorgte am Montag für eine kurieuse Szene, als sie in einen Penny-Markt in Burgsinn (Bayern) spazierte. Rund 20 Minuten durchstreiften die Tiere die Gänge, bevor sie von Mitarbeitern und Anwohnern sicher wieder nach draußen geleitet wurden.

Der Vorfall begann, als die Schafe – vermutlich von ihrer Herde getrennt – beim Fressen von Eicheln die Orientierung verloren. Schäfer Dieter Michler vermutet, dass eines der Tiere einem Kunden in den Laden gefolgt sein könnte, woraufhin der Rest instinktiv nachkam. Es gibt keine Hinweise darauf, dass jemand die Schafe absichtlich hineingelockt hat.

Der regionale Filialleiter bestätigte, dass weder Menschen noch Tiere während des kurzen „Einmarsches“ zu Schaden kamen. Die Mitarbeiter brachten die Situation schnell unter Kontrolle und sorgten dafür, dass die Schafe den Markt ohne Schäden verließen. Als humorvolle Geste bot der Filialleiter sogar an, die Schafe ein Jahr lang zu sponsern.

Die Aufräumarbeiten hielten sich in Grenzen, und der Supermarkt verzichtete darauf, Michler für etwaige Kosten in Rechnung zu stellen. Nach etwa 20 Minuten war der Vorfall beendet, und der normale Betrieb konnte wiederaufgenommen werden.

Der unerwartete Besuch der Schafe endete ohne Verletzungen oder bleibende Störungen. Das Sponsoring-Angebot des Marktes gibt der ungewöhnlichen Begegnung eine positive Wendung. Sowohl die örtlichen Behörden als auch der Schäfer bestätigten, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich seien.

Neueste Nachrichten
Ein Elektrobus ist in der Mitte des Bildes zu sehen, im Hintergrund ein Gebäude, Bäume vor dem Gebäude, ein Zaun auf der rechten Seite des Gehwegs und Himmel oben.
Wirtschaft 1 Min.

VW stoppt Produktion in Emden wegen Sturm „Elli“ am Freitag

Sturmwarnung stoppt VWs E-Auto-Produktion in Emden. Während ID.4 und ID.7 am **Freitag** pausieren, arbeiten Wolfsburg und Zwickau weiter – doch wie lange bleibt die Lage stabil?

Ein Collage-Bild mit Vergnügungspark-Fahrgeschäften, einem Tisch mit Lebensmitteln, darunter ein Becher und ein Löffel, verschiedenen Gegenständen, Lichtern, einer Wand, Büschen, Bäumen, Gras, einem Seil und einem Hut.
Haus und Garten 2 Min.

50 Schafe stürmen Penny-Markt in Unterfranken – Chaos und Humor inklusive

Ein Herdenbesuch der anderen Art: Als 50 Schafe einen Penny-Markt in Burgsinn stürmten, blieb die Kasse kalt – doch die sozialen Medien glühten. Wie aus Chaos ein PR-Coup wurde.

Menschen mit einem Kreuz in einer Kathedrale, mit Türen links und rechts und Blumen und dekorativen Elementen im Hintergrund.
Unterhaltung 2 Min.

Eisige Temperaturen stoppen Jecken nicht: Karneval 2025 im Kölner Dom feierlich eröffnet

Ein Gottesdienst bei Minusgraden, der die Stadt verbindet. Warum der Startschuss für den Kölner Karneval 2025 selbst Frost nicht aufhalten konnte – und was die neuen Dreigestirne bewegt.

Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einer Präsentationsfolie.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Göttingens gescheitertes a7-Programm: Warum kaum Autofahrer auf ÖPNV umstiegen

700 Euro für den Autoverzicht – doch kaum einer nutzte das Angebot. Während andere Städte mit Führerschein-Tauschprogrammen punkten, zeigt Göttingen, wie schwer der Umstieg auf Bus und Bahn wirklich ist.

Eine Frau steht in der Mitte und hält eine Waffe und eine Zigarette, mit Bäumen im Hintergrund, Gras unten und Himmel oben.
Unfälle 1 Min.

Jäger schießt auf 58-jährige Wanderin – Ermittlungen gegen zwei Schützen in Beckeln

Ein Spaziergang im Schnee endet im Krankenhaus: Eine Frau wird von einem Jäger getroffen. Doch es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der Region. Was steckt hinter den fahrlässigen Schüssen?

Eine Säule, ein Bubble-Tent, Stühle, Menschen, ein Fahrzeug auf der Straße, ein Gebäude und verschiedene Gegenstände.
Wirtschaft 2 Min.

Hessen setzt Maßstäbe im Kampf gegen Extremismus mit 11-Millionen-Programm

Wie ein Bundesland mit klugen Investitionen und lokalen Netzwerken die Demokratie verteidigt. Warum andere Regionen von Hessens Strategie lernen sollten.

Ein Mann mit Brille, T-Shirt, Baseballkappe und Schuhen spielt Tennis.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Kai Wegner spielt Tennis während des Berliner Stromausfalls – und die Polizei verteidigt ihn

Ein Blackout lähmt Berlin, der Bürgermeister schlägt Bälle. Warum die Polizei seine Tennispartie jetzt verteidigt – und was das über Krisenmanagement verrät.

Ein Schaf steht auf Gras und schaut in die Ferne, mit mehr Gras im Hintergrund.
Unterhaltung 2 Min.

Fünfzig Schafe erobern kurzerhand einen bayerischen Supermarkt

Ein ungewöhnlicher Besuch: Eine Schafherde sorgte für Chaos in den Regalen. Doch die Geschichte hat ein überraschend herzliches Ende genommen.